Koa Gas in Bayern

Proteste gegen Erdgasbohrungen

Koa Gas – das sagen wir ganz klar: Wir sind gegen die geplante Förderung von Erdgas in verschiedenen Regionen Bayerns, insbesondere in Reichling im Landkreis Landsberg am Lech. Hinter den Förderplänen steht die „Energieprojekt Lech Kinsau 1 GmbH“, die zu 80 Prozent der MRH Mineralöl-Rohstoff-Handel GmbH und zu 20 Prozent der Genexo GmbH gehört.

Die Probebohrung ist bereits durchgeführt worden, wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Sollte die Bohrung als erfolgreich befunden werden, ist eine Förderung des Erdgases für bis zu 15 Jahre vorgesehen.

Widerstand und Proteste

Die geplanten Bohrungen stoßen auf erheblichen Widerstand seitens der lokalen Bevölkerung, Umweltorganisationen und Aktivist:innen. Bereits im April 2025 demonstrierten rund 1.200 Menschen in Reichling gegen die Gasbohrungen. Im August 2025 fand eine weitere Demonstration mit etwa 400 Teilnehmenden statt, bei der auch die Klimaaktivistin Luisa Neubauer anwesend war. Die Proteste richten sich gegen die geplante Erdgasförderung und fordern einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien.

 

Weiterführende Informationen

 

News und Pressemitteilungen zu den KOA GAS-Protesten in Reichling:

Aktuelle Events

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

Sie haben ein interessantes Event verpasst?

News from the Planet