Newsletter      Presse
Das Münchner Kindl mit einem Banner "Haus aus der Kohle, Nicht rein ins Erdgas!" und der Geothermie als "goldenen Schatz"

Rein in die Geothermie

Münchens fossile Fesseln zerschlagen – Volldampf für Geothermie

Die Stadtwerke München (SWM) legen das Münchner Kindl in (fossile) Fesseln – und das, obwohl der umweltfreundliche Schatz (Geothermie), der unter München liegt, nicht unerreichbar ist – und seit langem von eben jenen SWM als Ziel für 100 % Erneuerbare in München beworben wird.
Wieso heben die Stadtwerke München den Geothermie-Schatz nicht und versorgen stattdessen München weiterhin fossil?
Wir von Protect the Planet machen gemeinsam mit dem Netzwerk Saubere Energie München konkrete Vorschläge für die Wärmewende in München – mit kreativen Protesten mit lokalem Bezug.

München heizt aller Klimaneutralitätsversprechen und des Klimanotstands zum Trotz zu 95 % fossil und damit den Planeten gefährlich weiter auf! Die geographisch ideale Ausgangssituation für klimaneutrale, sichere und kostengünstige Wärme, die uns noch dazu von der Abhängigkeit autokratischer Regime befreien könnte – Geothermie – wird sträflich vernachlässigt. Viel zu lange wurde der Bau neuer Geothermie-Anlagen durch Stadtrat und SWM verschlafen und mit ausweichenden Argumenten auf den Weiterbetrieb von Kohle- und Gaskraftwerken gesetzt. Dabei war München früher einmal eine Vorzeige-Stadt bei der Nutzung von Erdwärme.

Das sog. Süddeutsche Molassebecken – die Region zwischen Donau und Alpen – ist ideal für die Geothermie. Sämtliche Münchner Umlandgemeinden versorgen bereits einen guten Teil ihrer Einwohner*innen umweltfreundlich und nachhaltig über die Wärme aus der Tiefe – manche nutzen sogar die überschüssige Wärme zur Stromgewinnung. München wirbt seit Jahren mit 100 % Wärme aus Geothermie 2040. Doch die Umsetzung wird weiterhin verschleppt.

2016 wurde der Neubau von mindestens fünf Geothermieanlagen im Stadtgebiet beschlossen. Derzeit sind davon lediglich zwei realisiert – und das wird sich bis mindestens 2028 nicht mehr ändern. Das erklärt auch, warum die SWM angesichts des Ukraine-Kriegs die Fernwärmepreise um 162 % angezogen haben, während sie in den mit Geothermie versorgten Umlandgemeinden weit niedriger geblieben sind.

Das kann so nicht weitergehen! Zusammen mit dem Netzwerk für Saubere Energie in München haben wir demonstriert – für eine nachhaltige Energieversorgung Münchens, denn: München klimaneutral bis 2035 liegt noch in weiter Ferne!

Unsere Forderungen an Stadtrat und SWM:

  • eine klare Ausbaustrategie für Geothermie mit oberster Priorität
  • Erschließung neuer Geothermie-Standorte innerhalb und außerhalb Münchens
  • Umbau des Dampfnetzes auf ein Heißwassernetz wie ursprünglich geplant bis 2030
  • Sinnvoll wäre auch ein Verbundnetz mit den Geothermie-Anlagen rund um München mittels Fernwärmetrassen

Weitere Informationen:

Netzwerk Saubere Energie München, 02. Juni 2022: „Münchens fossile Fesseln zerschlagen – Volldampf für Geothermie jetzt!“

Protect the Planet, 18. Oktober 2022: „Kreative Aktion: Münchner Kindl wollen klimafreundliche Fernwärme!“ 

Aktuelle Events

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

Sie haben ein interessantes Event verpasst?

News from the Planet