Newsletter      Presse

KLIMA VOLKS- UND BÜRGERBEGEHREN

Wir organisieren die Klimawende von unten

Bei der Klimakrise geht es um uns Menschen. Betroffene wie Verursachende, in Industrieländern wie in Ländern des Globalen Südens. In unseren nördlichen Demokratien erheben immer mehr Menschen ihre Stimme und bringen das Thema Klimaschutz – ähnlich wie bei Klimaklagen – als Korrektiv in die Klimadebatte mit ein. Sie fördern und fordern stärkere Ambitionen und mehr direktes Handeln durch die oft allzu zaghafte Politik. Aus Begehren werden Referenten (Entscheide), wenn die Politik die Forderungen – meist aus der Zivilgesellschaft – nicht aufgreifen.

Protect the Planet hat sich 2016 im ersten Jahr nach seiner Gründung direkt nach der Klimakonferenz von Paris der lokalen Bürgerbewegung „Raus-aus-der-Steinkohle“ mit voller Überzeugung angeschlossen, die den Kohleausstieg in München beschleunigen wollte und hierfür beeindruckende 55.000 Unterschriften gesammelt hat.

Im Anschluss (2018) konnte Protect the Planet als eine der ersten Unterstützerorganisationen das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ (im Volksmund: „Rettet die Bienen“) unterstützen, das im Februar 2019 über 18 % der Wahlberechtigten zur Eintragung trieb – und das damit das erfolgreichste Volksbegehren aller Zeiten in Bayern wurde.

Im Spätsommer 2022 stand wieder ein Münchner Bürgerbegehren im Raum, das die städtische Prävention und Klimaanpassungen durch den Erhalt wertvoller kühlender Grünflächen ins Visier nahm.

Im Januar 2023 wurde auch dieses Begehren mit 60.000 persönlichen Unterschriften ein Erfolg, der vom Münchner Stadtrat nach langen Debatten angenommen wurde.

Erfahren Sie mehr über Klima-Volks- und Bürgerbegehren:

Beitragsbild: Rettet die Bienen

Rettet die Bienen

Großer Erfolg beim Volksbegehren Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern Die größte Bedrohung der Menschheit ist neben der Klimakrise der Rückgang

... mehr
Raus aus der Steinkohle

Raus aus der Steinkohle

Die Verbrennung von Kohle ist die umweltschädlichste Form der Energiegewinnung und trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Kohleemissionen sind gesundheitsschädlich, verursachen

... mehr

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

Sie haben ein interessantes Event verpasst?

News from the Planet