Newsletter      Presse
Beitragsbild Grünflächen erhalten

Nächstes Bürgerbegehren erfolgreich: Grünflächen-erhalten im Stadtrat angenommen!

Beitragsbild Grünflächen erhalten

Banner Bürgerbegehren München

Protect the Planet unter den Unterstützern – Große Umweltthemen in München brauchen leider immer öfter Bürgerbegehren, da die Politik zu ängstlich agiert.

„Die Stadt wird immer heißer, man kann nicht alle Flächen versiegeln und jede Naherholungsfläche betonieren – das ist keine zukunftsgerichtete Stadtplanung. Als Protect the Planet haben wir mit der Annahme des Bürgerbegehrens durch den Münchner Stadtrat nun dreimal seit 2017 ein Bürgerbeteiligungsprojekt erfolgreich mit zum Ende gebracht. Schade, dass es beim Klimaschutz, beim Artenschutz und auch heute beim Erhalt der kühlenden Naherholungsflächen und natürlichen Temperatursenken so einen Aufwand, Einsatz und so eine große Bürgerbeteiligung braucht, die Politik hat hier schwach agiert.“, so der Projektmanager Markus Raschke von Protect the Planet.

Protect the Planet hatte 2017 den Bürgerentscheid „Raus-aus-der-Steinkohle“, 2019 das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ und nun das Grünflächenbegehren mit unterstützt und jeweils tatkräftig mit angepackt. „Große Erleichterung, dass nun die um bis zu 4 Grad in Hitzenächten kühlenden Grünflächen erhalten bleiben – unsere Nachkommen werden es uns danken!“, so Markus Raschke am Rande der Feier-Demonstration am 1. Februar auf dem Münchner Marienplatz vor der Stadtratssitzung. Der Projektmanager hielt dabei ein Schild mit einem Eichhörnchen hoch, ein Tier, das auf den über 1.000 Grünflächen in München oft zu finden ist. 60.000 Unterschriften wurden von den Initiator*innen um Stefan Hofmeir und Tobias Ruff eingereicht, Protect the Planet ist auch Teil des Unterstützerkreises des Bürgerbegehrens, das 2016 als Stadtteilsinitiative gestartet wurde und im Sommer 2022 die Schwelle für Bürgerbegehren der erforderlichen Unterschriftenzahl erreichte.

Protect the Planet hat 1.000 Unterschriften in München für das Bürgerbegehren gesammelt und konnte damit einen guten Anteil beitragen. München ist entgegen landläufiger Meinungen die am meisten versiegelte Großstadt in Deutschland, und ist bei der Menge Grünflächen unter 79 deutschen Großstädten auf Rang 74 zu finden. Durch die Annahme im Stadtrat – gegen den erklärten Willen des Oberbürgermeisters – bleibt der Flächennutzungsplan von 2016 wirksam und festgelegte Naherholungs-, Freizeit- und Grünflächen, die auch in Zukunft in den zu erwartenden Hitzenächten die Stadt kühlen und Naherholung bringen, bleiben erhalten.

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE