Newsletter      Presse

Wir sind Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)

Zum Jahresende hin noch eine erfreuliche Nachricht aus unserem Klimanetzwerk: Wir sind nun Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)! Als Protect the Planet nutzen wir die Macht- und Einflussmöglichkeiten der Wirtschaft positiv zur Erreichung der Pariser Klimaziele, indem wir dafür sorgen, dass vorbildliche Unternehmen sowie Menschen in unternehmerischer Verantwortung sich an die Seite der Zivilgesellschaft stellen. So verstärken wir Vorbilder und Vorreiter im politischen Raum; und bewegen Unternehmen zum Umdenken und klimafreundlichen Wirtschaften. Unser Geschäftsführer Dr. Martin Köppel bringt es auf den Punkt: „Die Wirtschaft spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zur Klimaneutralität. Wir brauchen einen ökologischen Wandel in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, um die Klimakrise zu bewältigen.“ Ein starkes Netzwerk, das Kooperationen, Erfahrungs- und Wissensaustausch möglich macht, ist dabei unerlässlich. Umso mehr freuen wir uns, nun in diesem renommierten Wirtschaftsverband Mitglied sein zu dürfen.

Wir sind gespannt auf das, was die Zusammenarbeit für alle Beteiligten bringt!

Über den Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

Ursprünglich 1992 gegründet unter dem Namen UnternehmensGrün, setzt sich der BNW nun schon seit über 30 Jahren für die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Wirtschaft ein. Dass das kein Gegensatz sein muss, eigentlich gar keiner sein darf, steht heutzutage außer Frage. Sowohl beim Kampf gegen die Klimakrise als auch bei anderen globalen Herausforderungen ist die Rolle von Unternehmer*innen nicht wegzudenken. Der BNW bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk an Unternehmen für gemeinsamen Austausch und Inspiration nach innen. Dazu stellt der BNW für seine Mitglieder eine starke politische Stimme nach außen dar. Auch eigene Projekte setzt der BNW um, um ganz konkret zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation beizutragen. Namhafte Mitglieder sind, unter vielen anderen, Ecosia, Vaude und die GLS Bank.

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE