Newsletter      Presse
Beitragsbild Klima Allianz

Wir sind Mitglied der Klima-Allianz Deutschland!

Beitragsbild Klima Allianz

Letzte Woche haben sich die Mitgliederorganisationen der Klima-Allianz Deutschland zum Frühjahrs-Plenum getroffen. Ein Punkt auf der Tagesordnung: unser Antrag auf Mitgliedschaft in der Klima-Allianz Deutschland. Unser Geschäftsführer Dr. Martin Köppel ist nach Berlin gereist, um Protect the Planet bei der Mitgliederversammlung vorzustellen und um sich mit den anderen Mitgliederorganisationen auszutauschen und zu vernetzen. Das Ergebnis der Abstimmung über unseren Antrag war positiv! Wir sind nun offiziell Mitglied der Klima-Allianz Deutschland!

Plenum Klima-Allianz
Foto: Klima-Allianz Deutschland

Klima-Allianz Deutschland: Ein Bündnis mit über 140 Mitgliederorganisationen

Die Klima-Allianz Deutschland ist ein breites überparteiliches Bündnis für den Klimaschutz und hat mittlerweile über 140 Mitgliederorganisationen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, die zusammen etwa 25 Millionen Menschen repräsentieren. Vertreten sind Umweltorganisationen, Kirchen, Entwicklungs-NGOs, Organisationen für Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend, Soziales, sowie Gewerkschaften. Gemeinsam setzen sie sich ein für eine sozial gerechte und ambitionierte Klimapolitik, sowohl auf lokaler, wie auch nationaler bzw. internationaler Ebene. Die Klima-Allianz Deutschland dient den vielfältigen Mitgliederorganisationen auch als Austausch- und Vernetzungsplattform. Die verschiedenen Mitglieder finden sich unter gemeinsamen Aktionen und Forderungen zusammen.

Die Klima-Allianz Deutschland ist außerdem Mitglied bei CAN Europe – dem Climate Action Network Europe – welches 120 Mitgliederorganisationen in 25 europäischen Ländern zusammenbringt.

Logo Klima-Allianz Deutschland

Gemeinsam sind wir noch stärker

Als Mitglied der Klima-Allianz Deutschland können wir nun die inhaltliche Ausrichtung und weitere Entwicklung des Bündnisses mitgestalten. Wir freuen uns sehr über unsere Mitgliedschaft in diesem wichtigen und spannenden Bündnis und auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliederorganisationen. Im Netzwerk sind wir noch stärker und arbeiten nun mit vereinten Kräften daran, die Klimakrise zu stoppen!

Gruppenfoto Klima-Allianz Deutschland
Foto: Klima-Allianz Deutschland

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE