Newsletter      Presse

Klima-Aktionstag auf dem Gärtnerplatz in München: „Wir machen Wind – 1.000 Windräder für Bayern“

Am 23. September waren wir mit dem WindRat und vielen weiteren Klima-Organisationen für einen Aktionstag am Gärtnerplatz. In Bayern wird seit Jahren der Windkraftausbau blockiert. Mit der Aktion wollten die Klimaorganisationen auf den schleppenden Ausbau in Bayern hinweisen. Passant*innen konnten an den Ständen ins Gespräch kommen oder Windräder basteln, um zusammen symbolisch die Windwende in Bayern zu bauen.

Auf der einen Seite des Gärtnerplatzes thronte der Gasbohrturm der Stadtwerke – ihm gegenüber ein mehrere Meter hohes Windrad. Das Setting des Klimaaktionstags mit vielen bunten Ständen und Informationsmöglichkeiten konnte kaum bildhafter dargestellt werden.

Mit dem Aktionstag setzten wir vor der Landtagswahl ein Zeichen für einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren und einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energien. Kinder und Erwachsene bastelten den ganzen Tag über fleißig kleine Windräder aus Recyclingpapier um symbolisch die Windwende in Bayern voranzutreiben.

Daneben waren Extinction Rebellion München, Fossil Free München, München Zero, Protect the Planet, Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Klimaherbst, Netzwerk Saubere Energie München, Solar2030 und die For-Future-Bewegung in vielen Gesprächen und mit unterschiedlichsten Aktionen präsent.

In Bayern wird seit Jahren der Windkraftausbau blockiert. Von Anfang 2018 bis heute wurden nur 51 Windräder gebaut. Dabei hat sich Bayern ehrgeizige Ziele gesetzt und will bis 2040 klimaneutral werden. Dafür muss Bayern massiv Erneuerbare, insbesondere Windkraft, ausbauen. Zudem ist Windkraft knapp hinter Photovoltaik die zweit-kostengünstigste Methode Strom zu erzeugen und macht uns unabhängig von Kohle-, Öl- und Gasimporten. Bundesweit sind 160.000 Menschen in der Windbranche beschäftigt – wir brauchen diese Jobs auch in Bayern!

Jana Häfner (Aktivistin bei Fridays for Future München & Werkstudentin bei Protect the Planet): “Bayern muss seine Klimaversprechen einlösen. Das geht nur mit einem schnellen Ausbau von Windkraft – zwei Anlagen pro Woche!”

Peter Keller (Protect the Planet, Projektmanager des WindRats): “Die Landesregierung muss ihre Blockade von Windkraft aufgeben. Bayern wird sonst noch mehr von fossilen Energieimporten aus dem Norden und aus Ländern wie Russland abhängig. Wir brauchen einen Ausbau dieser günstigen Energiequelle!” 

©MR

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE