Ausschnitt einer gemalten Weltkarte, auf der eine Lupe auf Europa liegt. Logo von CAN Europe, Text: "Wir sind Mitglied beim Climate Action Network Europe"

Wir sind Mitglied beim Climate Action Network Europe!

Ausschnitt einer gemalten Weltkarte, auf der eine Lupe auf Europa liegt. Logo von CAN Europe, Text: "Wir sind Mitglied beim Climate Action Network Europe"

Im Kampf gegen die Klimakrise muss die ganze Welt zusammenarbeiten – umso mehr freut es uns, dass wir einen weiteren großen Schritt Richtung internationaler Vernetzung unternehmen konnten: Die Autumn General Assembly des Climate Action Network Europe (CAN Europe) hat im Oktober 2023 unseren Mitgliedschaftsantrag offiziell angenommen. 

Neben unserer deutschlandweiten Vernetzung mit anderen Klima-Initiativen (z. B. in der Klima-Allianz Deutschland) können wir so nun in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die internationale Ebene legen. Besonders blicken wir dabei auch auf die Europawahl im Juni 2024. Denn schließlich ist die Klimakrise kein Problem, das sich in nationalen Grenzen lösen lässt – und gemeinsam bewegt man immer mehr als allein. 

Wir freuen uns auf die europaweite Zusammenarbeit mit CAN Europe!

Über das Climate Action Network Europe

CAN Europe besteht mittlerweile aus über 200 Mitgliedsorganisationen in 40 europäischen Ländern. Darunter sind nationale und internationale, große und kleine Namen – wie Fairtrade International, WWF, Greenpeace, Welthungerhilfe, Plant for the Planet, Oxfam, und nun auch: Protect the Planet. CAN Europe organisiert zum Beispiel gemeinsame Lobby-Kampagnen mit seinen Mitgliedern, um die europäische Politik auf einen klimafreundlicheren Weg zu bringen. Auch Informationsaustausch und Strategiefragen stehen im Fokus. 

CAN Europe-Kampagne: Together for 1.5 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere News

Auf dem Frontcover sind Erneuerbare Energien abgebildet.

Können Kipppunkte im Klimaschutz auch positiv sein?

Der Global Tipping Points Report 2025 zeigt: Nicht nur Ereignisse mit negativen Auswirkungen auf die Umwelt können Kipppunkte auslösen – auch Fortschritte im Ausbau klimafreundlicher Technologien wirken sich positiv aus und können den CO₂-Ausstoß stabilisieren

...mehr

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

Unsere Themen