Unser Veranstaltungskalender
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Auf den Spuren des Geldes“ im Friedrichsbau Lichtspiele in Freiburg

Dokumentarfilm zu 30 Jahre urgewald e.V.
Gäste sind u.a. Regisseurin Karin Wejdling und Dorothea Sick-Thies, Gründerin der „Dorothea-Laura-Janina Sick-Umweltstiftung“.
Donnerstag, 24.10.2024, 18:00 Uhr,
Friedrichsbau Lichtspiele
Kaiser-Joseph-Str. 268 – 270, 79098 Freiburg
30 Jahre Kampf für Umwelt und Menschenrechte
Naturzerstörung und Missachtung von Menschenrechten – dahinter stecken oft Großkonzerne und Banken, die auch unser Geld nutzen. Seit über 30 Jahren deckt die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald solche Finanzströme auf und leistet Widerstand gegen Zerstörung und Vertreibung. urgewald hat Zwangsumsiedlungen verhindert, Streumunitionskredite blockiert und den Bau eines Atomkraftwerks gestoppt: Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des kleinen Vereins, der zur einflussreichen Organisation wurde – zum Anwalt für Umwelt und Menschenrechte.
Der neue Dokumentarfilm anlässlich des 30-jährigen Bestehens von urgewald kommt im Oktober 2024 in die Kinos. Protect the Planet unterstützt den Kinostart gemeinsam mit der Dorothea-Laura-Janina Sick-Umweltstiftung und den Elektrizitätswerken Schönau: Gemeinsam mit urgewald und dem Film-Verleih W-Film begleiten wir den Film mit einer Kino-Tour durch ganz Deutschland, mit prominent besetzten Talk-Runden aus der Umweltszene und zahlreichen lokalen Unterstützer*innen in fünf Städten.
Anmeldung und Tickets: https://www.urgewald.org/termin/spuren-geldes-friedrichsbau-lichtspiele-freiburg
Trailer zum Film:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Veranstalter:
W-Film, EWS, Sick-Umweltstiftung und Protect the Planet
Medienpartner: