Man sieht ein Bild aus der Antarktis: Ein schneebedeckter Berg, der mit viel Eis ins Meer ragt.

Live in die Antarktis mit Luisa Neubauer

Man sieht ein Bild aus der Antarktis: Ein schneebedeckter Berg, der mit viel Eis ins Meer ragt.

Gemeinsam mit der Dorothea-Laura-Janina Sick-Umweltstiftung unterstützen wir das Klima-Bildungsprojekt „Globales Klassenzimmer: Live in die Antarktis“: Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer segelt im Januar 2026 gemeinsam mit dem Weltumsegler und ‚Team Malizia‘-Skipper Boris Herrmann, renommierten Ozean-Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen gemeinsam in die Antarktis. Auf dem Forschungsschiff ‚Malizia Explorer‘ werden sie von dort zeigen, wie besonders und verletzlich unser Planet ist. Ihre Mission: auf den Ozean- und Klimaschutz aufmerksam machen.

Das Team organisiert Live-Unterrichtsstunden, zu denen sich Schulklassen aus ganz Deutschland via Zoom schalten können. Live werden Luisa und Co. berichten, was sie dort erleben, den Zustand der Antarktis und ihre Rolle für das Weltklima erklären. Die Schüler:innen erwartet ein interaktives Unterrichtserlebnis: Sie können live ihre Fragen stellen und mehr über Ozeanforschung und die Expedition erfahren.

Termine der Live-Unterrichtsstunden aus der Antarktis

  • Dienstag, 13.01.2026, 17-18:30 Uhr: Webinar aus der Antarktis mit Luisa Neubauer, offen für alle
  • Mittwoch, 14.01.2026, 12 Uhr: Auftakt-Unterrichtsstunde mit u.a. Tobi Krell alias Checker Tobi, Boris Herrmann und Luisa Neubauer (in Zusammenarbeit mit Malizia My Ocean Challenge), 3. – 8. Klasse
  • Donnerstag, 15.01.2026, 12 Uhr: Live-Unterrichtsstunde mit Luisa Neubauer und u.a. Dr. Eckart von Hirschhausen, Sekundarstufe 1 + 2 ( 7. – 13. Klasse )
  • Freitag, 16.01.2026, 12 Uhr: Live-Unterrichtsstunde mit Luisa Neubauer, 3.– 8. Klasse

Anmeldung, weitere Informationen sowie Unterrichtsmaterialien finden Sie hier auf der Website des Projektes Globales Klassenzimmer.

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

Unsere Themen