Newsletter      Presse
Globaler Klimastreik

Was bringt der Klimastreik am 24. September?

Globaler Klimastreik

Schriftzug "Wir alle für 1,5°C"

Wir wählen Klima

Protect the Planet und viele andere Bündnispartner unterstützen die Forderungen von Fridays for Future: Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise einzudämmen!

Greta Thunberg
Greta Thunberg im August 2018: durch Ihren Klimastreik wurde sie zum Vorbild für die Fridays for Future Bewegung und viele tausend Klimaaktivisten weltweit. (Bild: Anders Hellberg, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Wir alle kennen Greta Thunberg, die im Sommer 2018 mit ihrem handgemalten Schild mit der Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“, also „Schulstreik fürs Klima“ in Stockholm demonstrierte. Weltweit fand sie immer mehr junge Nachahmer*innen, die sich dem Protest anschlossen und freitags während der Schulzeit demonstrierten. Greta wurde zum Vorbild der unabhängigen Umweltbewegung Fridays for Future, die schließlich am 19. März 2019 den ersten globale Klimastreik organisierte.

Die Forderungen von Fridays for Future

Anfangs galten die Klimaschützer*innen als ahnungslose Schulschwänzer*innen. Sie bekamen viel Kritik von Lehrern und Politikern, die ihnen rieten erst mal einen ordentlichen Beruf zu erlernen und die Politik den Profis zu überlassen. Doch die Bewegung bekam immer mehr Rückendeckung auch von Seiten der Wissenschaft, die schon bald die Scientists for Future gründeten. Das sind die Forderungen von Fridays for Future für Deutschland:

  1. Klimaneutralität bis 2035
  2. Raus aus der Steinkohle bis 2030
  3. Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035

Die Regierung hat sich seit den Protesten nur langsam in diese Richtung bewegt:

  • Die Klimaneutralität wird auf das Jahr 2050 verschoben
  • Der Kohleausstieg ist bis spätestens 2038 geplant
  • Erneuerbare Energie ist nur mit 65 Prozent bis 2030 geplant

Die Proteste zwingen die Politik zu handeln

Es muss also noch mehr Überzeugungsarbeit stattfinden. Die Bundestagswahlen finden genau zwei Tage nach dem Klimastreik statt. Wir rufen alle Menschen auf ein Zeichen zu setzen. Wählt mehr Klimaschutz! Zeigt den Politiker*innen wie wichtig Euch der Erhalt der Erde ist.

Nur gemeinsam können wir diese Klimakrise abwenden. Bereits über 186 Veranstaltungen wurden für den 24. September eingetragen. Unser Team von Protect the Planet wird ebenfalls hier in München mit dabei sein und fleißig berichten. Doch bevor es losgeht, bitte noch schnell ein Mobi-Set bestehend aus Flyer, Poster und Aufkleber vorbestellen und in der Nachbarschaft verteilen.

Weitere Informationen zum globalen Klimastreik:

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE