Newsletter      Presse

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Loading Events

« All Events

Hybrid Hybrid Event
  • This event has passed.

Dr. Bernd Wust, Robert Sing, Peter Keller: Ausbau der Windenergie – die „Wind-Wende“ auch in Bayern?

6. Dezember 2022 | 19:00 - 20:30

Hybrid Hybrid Event
Kostenlos
22/12/06 Ausbau der Windenergie in Bayern
Wir laden ein zu einer „live“- und online-Vortragsveranstaltung mit Publikums- und Chat-Diskussion:

Dr. Bernd Wust

Bundesverband WindEnergie (BWE) Landesvorsitzender  Bayern

Robert Sing

Geschäftsführer Ingenieurbüro IB-Sing

Peter Keller

Protect the Planet, Projektmanager für den „WindRat“

Ausbau der Windenergie – die „Wind-Wende“ auch in Bayern?

Dienstag, 06.12.2022, 19:00 Uhr, vor Ort im Münchner Zukunftssalon und parallel Zoom-Online (Anmelden!) und LIVE auf unserem Youtubekanal

Zur Vortragsaufzeichnung:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommt sie nun, die „Windwende“ auch in Bayern? Mit dem neuen Windenergie-an-Land-Gesetz hat es jedenfalls die Bundesregierung eilig. Bekommen doch die Erneuerbaren Energien mit der Schlüsseltechnologie Windkraft mittlerweile auch strategische Bedeutung. Doch wie wird die dringend erforderliche höhere Ausbaugeschwindigkeit erreicht, welche (politischen) Hindernisse gerade in Bayern und auch (teils berechtigte) Einwände von Bürger:innen stehen einer Vervielfachung von Windkraftanlagen entgegen? 2 Prozent der Landesfläche für WKA – wo wird das sein? Fällt die 10- H-Regel? Sind die Genehmigungsgesetze angepasst, Bürgerbeteiligungs-Konzepte erarbeitet? Und was sagt der Rot- Milan dazu? – Drei Experten aus dem Bereich der Windenergie sind zu Gast – es wird spannend!

Zum Weiterlesen:

Die Veranstalter:
Protect the Planet und Partnerorganisationen: Fridays for Future München, Students4Future München, Parents4Future München, Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München, forum Nachhaltig Wirtschaften, Greencity – der Verein, Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Raus-aus-der-Steinkohle München, Fossil Free München, Scientists4Future München, oekom e.V., Netzwerk Saubere Energie München, Klimaherbst München

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Waltherstr. 29
München, 80337 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen