Newsletter      Presse

Einen Monat Klimagerechtigkeit: Der Münchner Klimaherbst 2023

Der Münchner Klimaherbst 2023 ist vorbei – aber die Veranstaltungsreihe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und ein absolutes Highlight in unserem Jahreskalender. Über 60 Events wurden zum diesjährigen Thema „Klimagerechtigkeit“ durchgeführt, organisiert von einer Vielzahl an Organisationen aus der Münchner Nachhaltigkeitsbewegung.

Wir als Protect the Planet waren in Kooperation mit unserem ehrenamtlichen Veranstaltungskoordinator Dr. Helmut Paschlau (wir danken herzlich an dieser Stelle!) und dem Verein Saubere Energie München e.V. gleich mit mehreren Veranstaltungen dabei. Die Aufzeichnungen finden sich zum Nachsehen auf Youtube:

(Die Veranstaltung mit Dr. Verheyen zum Thema „Klimaklagen als Ausweg aus der Klimakrise?“ musste leider verschoben werden – melden Sie sich  zum Newsletter an, um über den neuen Termin informiert zu werden.)

Das Thema des Klimaherbstes: Klimagerechtigkeit.

Was auf den ersten Blick für klimainteressierte Menschen nach einem bekannten Begriff klingt, ist auf den zweiten Blick doch gar nicht so leicht zu definieren. (Eine Einführung in den Begriff gibt der Klimaherbst auf seiner Website hier.) Beim Abschluss-Dinner resümiert das Klimaherbst-Team vor allem: Durch den thematischen Schwerpunkt auf Klimagerechtigkeit ergab sich die Möglichkeit, zahlreiche neue Partner*innen ins Boot zu holen, zum Beispiel aus migrantischen Gruppen in München. So ist tatsächlich ein Großteil der Veranstaltungen des Klimaherbstes dieses Jahr als Kooperation zwischen verschiedenen Organisationen entstanden. Der Beamer wirft beim Abschlussdinner den berühmten Spruch von Christoph Bals, Germanwatch e.V., an die Wand: „Kooperation ist die einzig konstruktive Antwort auf den Klimawandel.“

Wir sagen DANKE an die Organisator*innen des Münchner Klimaherbstes, die diesen Veranstaltungsmonat zwischen Wiesn und Halloween auch in diesem Jahr wieder mit Bravour auf die Beine gestellt haben. Wir sind natürlich im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Noch kann man für die Veranstaltungen 2023 online Feedback abgeben: Wir bitten, großzügig davon Gebrauch zu machen, damit der Klimaherbst nächstes Jahr noch größer und noch spannender werden kann.

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE