In unserer Reihe „Klimastrategie“
Jörg Staude
Freier Journalist, Klimareporter°, Frankfurter Rundschau
Event-Info PDF | Dr. Helmut Paschlau
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWer könnte besser über „Klima und Medien“ sprechen als just ein (prominenter) Vertreter der Klimareporter°?! Jörg Staude vom KlimaJournalistenBüro wird diese Aufgabe übernehmen – und mit uns diskutieren: Darüber, ob „Klimakrise“, deren Ursachen und Folgen, hier und global, angemessen in den Print- und Funkmedien (und den sog. Sozialen Medien) widergespiegelt wird. Welche neuen Anforderungen sich stellen an kritische Journalist:innen. Von wem und mit welchen Narrativen positives Klimahandeln in Politik und Gesellschaft unterlaufen wird. Wo die „guten“ Nachrichten stecken – und nicht zuletzt, was „konstruktiver Journalismus“ bewirken kann und soll. Denn jahrzehntelang spielte Klimaschutz eine nur untergeordnete Rolle in den Medien – oder nur nach heftigen „Unwetter- Ereignisse“ oder anlässlich von „Klimagipfeln“.
Zum Weiterlesen:
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW): „Das Klima in den Medien“
- Deutschlandfunk: „In der Art, wie die Krise beschrieben wird, liegt die Lösung“
- Umweltbundesamt Treibhausgas-Emissionen pro Person Stand 06_2021
- Elise Hulata: „Klimaprotest erreicht Abendprogramm, Klimakrise nicht“, Klimareporter 01.08.2023
- Netzwerk Weitblick: „Klimawandel – Ein Handbuch für Journalist:innen“, 2021 (kann kostenlos heruntergeladen werden)
- Der regelmäßige Rundbrief klimareporter wird herausgegeben vom gemeinnützgen Verein „Klimawissen e.V.“ und kann (auf Spendenbasis) hier abonniert werden: www.klimareporter.de
Die Veranstalter:
Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet
Event-Kooperationspartner:
- Fridays for Future München
- Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München
- Greencity – der Verein
- Münchner Initiative Nachhaltigkeit,
- Raus-aus-der-Steinkohle München
- Fossil Free München
- Scientists4Future München
- oekom e.V.
- BenE München
- München Zero
- Studentische Vertretung der TUM – Referat für Umwelt
Medienpartner:
Diese Veranstaltung wird gefördert von: