Newsletter      Presse

Protect the Planet mit Podiums-Diskussion auf der IAA vertreten!

Im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München kuratierte Protect the Planet im „Citizen Lab“ am Münchner Marienplatz eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Tempolimit – Wie scheiden sich die Geister…“ mit interessanten Teilnehmer*innen und großem Publikumszuspruch, moderiert von TV-Moderator Fero Andersen.

Aus verschiedenen Perspektiven wurden dabei die Vor- und Nachteile eines Tempolimits und dessen Umsetzung auf deutschen Straßen diskutiert. Neben dem Thema Emissionen (Treibhausgase, Lärm) waren dabei auch die Themen Sicherheit und soziale Aspekte wichtige Diskussionspunkte.

Aus der Sicht des ADAC Südbayern e.V., vertreten durch den Leiter Verkehrspolitik Herrn Stefan Gerwens, zeichnet sich derzeit eine nachhaltige Meinungsverschiebung innerhalb der rd. 21 Mio. Mitglieder ab in Richtung Befürwortung eines Tempolimits, v.a. auf den Autobahnen. Dr. Stefan Hell, Unfallforscher an der LMU München, plädierte für entsprechende Maßnahmen v.a. auf deutschen Landstraßen. Verschiedenste Studien und Untersuchungen zeigten, dass dadurch die Zahl der Verkehrstoten und der schweren Unfälle gesenkt werden könne. Laura-Marie Geissler, Rennfahrerin im Porsche-Cup, konnte interessante Aspekte aus ihrer beruflichen Erfahrung miteinbringen, die deutlich zeigten, dass ein Tempolimit auf deutschen Straßen umgesetzt werden sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE