Newsletter Press

Erkenntnisse vom Sustainable Economy Summit 2023

Nachhaltigkeit und erfolgreiches Wirtschaften gehen längst Hand in Hand – auch wenn es noch erhebliches Ausbaupotenzial gibt. Diese und weitere Erkenntnisse nehmen wir mit vom Sustainable Economy Summit, 11.-13. Dezember 2023 in Berlin: DER zentralen Veranstaltung „aus der Wirtschaft für die Wirtschaft.

Obwohl Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck als Schirmherrn der Veranstaltung nicht selbst zugegen sein konnte, waren Podiumsdiskussionen und Vorträge hochkarätig besetzt, unter anderem mit Habecks Staatssekretär Michael Kellner, Dr. Antje von Dewitz (CEO der VAUDE Sport GmbH & Co. KG) – die auch unser Projekt “Unternehmen Klimaschutz” unterstützt – und Prof. Maja Göpel (Transformationsforscherin und Gründerin Mission Wertvoll).

Prof. Göpel beispielsweise gibt einen starken Impuls, von dem sich jedes Unternehmen und wir alle uns eine Scheibe abschneiden könnten: Statt ständig zu fürchten, nachhaltiges Handeln gegen Klimakrise und Co. könne uns zu viel kosten, müssen wir in den Fokus rücken, was das Nicht-Handeln alles kostet – und noch kosten wird. Wir müssen eine Diskussion führen über wertvolles Unternehmertum, hin zu mehr Sicherheit, Freiheit und Nachhaltigkeit. Unternehmen haben die Macht, die Rahmenbedingungen zu verändern. Sie müssen nun mutig voranschreiten und gute Vorschläge für nachhaltigeres Wirtschaften machen. Und dabei: aus den Grabenkämpfen herauskommen und zusammenarbeiten, auch über (Detail-) Uneinigkeiten hinweg.

Sustainable Economy Summit: Lösungsansätze – und Einfluss auf die Politik

Wir als Protect the Planet sehen Veranstaltungen wie den Sustainable Economy Summit als immens wichtig an: Sie zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten auf, wie ein Wirtschaften im Einklang mit den planetaren Grenzen funktionieren kann. Hier geht es nicht um endlose Kritik an der Politik oder einzelnen Großkonzernen, sondern um nachhaltige Innovationen und soziale Leuchtturm-Ansätze, die in der Wirtschaft geschaffen wurden – und funktionieren. Es gibt so viele davon und es ist so wichtig, diese noch mehr zu zeigen und zu stärken.

Der Sustainable Economy Summit im Gesamten plädiert auch an die Politik: Dort, wo es sich momentan noch nicht lohnt, nachhaltig zu wirtschaften, müssen die politischen Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden. Dafür – aber nicht nur dafür braucht es auch viele gute Geschichten, Erfolgsgeschichten, die zeigen, dass eine nachhaltige Transformation gelingen kann, wenn man nur will. (Wir planen dazu z.B. auch etwas mit unserem Projekt WindRat).

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE