Newsletter      Presse
Beitragsbild Aufschrei der Jugend

Aufschrei der Jugend – Fridays for Future im Kino

Beitragsbild Aufschrei der Jugend

Fridays for Future Demo

Träume, Ängste und Erfolge einer Generation

Der Dokumentarfilm „Aufschrei der Jugend“ sorgt pünktlich zur Klimakonferenz (COP 26) für frischen Wind im Klima-Diskurs. Am 28. Oktober 2021 startet die Doku als Director’s Cut exklusiv im Kino. Protect the Planet verlost 3×2 Kinokarten.

2020 erschüttert Corona das Weltgeschehen. Die Klima-Krise rückt in den Hintergrund. Das Thema wird aus dem öffentlichen Diskurs verdrängt! Die jugendlichen Aktivist*innen von Fridays for Future sehen sich ihrer wirkungsvollsten Protestformen beraubt. Aber sie geben nicht klein bei. Unermüdlich forschen sie nach neuen Möglichkeiten, die Politiker zum Umdenken zu bewegen. Doch von rechts hagelt es Anfeindungen und auch der innere psychische Druck ist immens.

„Mich interessiert, was Menschen bewegt. Mit welchen Herausforderungen kämpfen die jenigen von uns, die Überzeugungen und Leidenschaften bedingungslos leben?“, fragt Regisseurin Kathrin Pitterling. Bild: W-film/rbb
„Mich interessiert, was Menschen bewegt. Mit welchen Herausforderungen kämpfen die jenigen von uns, die Überzeugungen und Leidenschaften bedingungslos leben?“, fragt Regisseurin Kathrin Pitterling. Bild: W-film/rbb

Regisseurin Kathrin Pitterling gelingt mit ihrem Dokumentarfilm „Aufschrei der Jugend“ ein spektakulärer Blick inside Fridays for Future. Sie gewinnt das Vertrauen ihrer wunderbaren jungen Protagonist*innen und fängt sie in ihren wagemutigsten und verletzlichsten Momenten ein. Herausgekommen ist eine inspirierende Erzählung von den Träumen, Ängsten, Erfolgen und Rückschlägen einer engagierten Generation.

Sonderaktionen zum Kinostart

  • Große Kinopremiere in Berlin:
    Donnerstag, 28.10.21, Kino International, 20 Uhr
    mit Regisseurin Kathrin Pitterling und verschiedenen Protagonist*innen.
    Tickets demnächst unter yorck.de
  • Bundesweiter Tag des Aufschreis im Kino:
    Freitag, 29.10.21, Liste der teilnehmenden Kinos ansehen

 

Weitere Informationen zum Dokumentarfilm:

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE