Newsletter      Presse
Beitragsbild Lützerath Moratorium

Es braucht jetzt ein Lützerath-Moratorium!

Beitragsbild Lützerath Moratorium
Petition an Bundesregierung und Land Nordrhein-Westfalen: Lützerath-Moratorium jetzt!

Wir fordern: Moratorium für Lützerath!

Sofortiger Stop der Landschafts- und Klimaverwüstung!

Gegen den Protest sehr vieler besorgter Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet wird derzeit der kleine Ort Lützerath in NRW durch die Polizei geräumt, da die Braunkohle darunter abgebaut werden soll.

Das immer wieder ins Feld geführte Argument, das Abbaggern von Lützerath sei wichtig für die Gewährleistung der Energiesicherheit Deutschlands, ist inzwischen von renommierten Expert*innen und Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft mehr als widerlegt worden!

Mit dem Abbau der Kohle sind die deutschen Klimaziele auf 1,5 Grad hin nicht zu schaffen – künftige Generationen zahlen hierfür einen hohen Preis, wie auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat. Das darf nicht sein, daher braucht es einen Stop der Räumung und der Abbruchgenehmigung – ein Moratorium.

Protect the Planet hat in kürzester Zeit und mit Unterstützung unzähliger Mitstreiter*innen einen sofortigen Aufruf für die Unterzeichnung eines Moratoriums gegen die Räumung des Ortes Lützerath ins Leben gerufen.

Eine Vielzahl von Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umweltverbänden, Religionsgruppen, Kunst und Kultur unterstützen inzwischen das Moratorium als Erstunterzeichnende, die Zahl steigt kontinuierlich an.

Es braucht eine Atempause zur Deeskalation und für klimapolitisch verantwortbare Entscheidungen.

Wir fordern alle Beteiligten auf, sich an einen Tisch zu setzen, um gemeinsame zukunftsfähige Wege zu suchen. Solch ein Dialog würde die Glaubwürdigkeit der deutschen Klimapolitik wesentlich stärken – international und besonders bei der jungen Generation. Für diesen Dialog und die Stärkung der Glaubwürdigkeit der deutschen Klimapolitik kämpfen wir!

Hier gehts zur Petition mit den Erstunterzeichnern:

Weitere News

Unsere Vision:

Die Klimakrise
stoppen

Wir tragen dazu bei, die Klimakatastrophe zu verhindern und unseren Planeten lebenswert und gerecht zu gestalten.

Aktuelle Events

EVENT-KALENDER

Unsere Veranstaltungsreihe informiert über eine große Bandbreite an Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende sowie über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zahlreiche Expertinnen und Experten gehen mit uns den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund: wie lebe ich klimafreundlich?

UNSERE PROJEKTE