Newsletter Press

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Loading Events

« All Events

Hybrid Hybrid Event

Tim Frohwein (Fußballsoziologe): “Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?”

27. June | 19:00 - 21:00

Hybrid Hybrid Event
Free

In unserer Reihe “Mein Klima – auf der Straße, im Grünen …”

Tim Frohwein

Fußballsoziologe, Autor, Lehrbeauftragter LMU München, Mitglied Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

“Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?”

Donnerstag, 27.06.2024, 19:00 Uhr
Münchner Zukunftssalon (Goethestr. 28) und
per Zoom-Online und LIVE auf Youtube

Event-Info PDF | Dr. Helmut Paschlau

Fußball und Klima – geht das zusammen? Ja, zunehmend mehr. Der bekannte Fußball-Soziologe Tim Frohwein wird darstellen, dass Frauen- und Männer-Fußball, bei den Profis wie im Amateur-Club, die populärste Sportart in Deutschland ist. Allein hier sind 7 Millionen Menschen organsiert, jedes Fußball-Wochenende sind hunderttausende unterwegs. Überwiegend leider mit der eigenen Karre. Fußball hat einen enorm hohen Öko- und CO2-Fußabdruck – einen zu hohen. Aber Nachhaltigkeit und Klimaschutz kommen auch beim Fußball immer mehr an: Die Fußball-Liga hat Nachhaltigkeitskriterien eingeführt, 2022 gab’s den ersten „Aktionsspieltag Klimaschutz“, zur jetzigen Fußball-Europameisterschaft wurde eine Machbarkeitsstudie zu Klimaneutralität erstellt: Wie „best practices“ im Profi- und im Amateur-Fußball ein- und umgesetzt werden können und mit welchen „Stellschrauben“ die Fußball-Begeisterung auch auf „Klima“ gelenkt werden kann – das wird heute Thema sein.

Zum Weiterlesen: