Newsletter Press

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Loading Events

« All Events

Virtual Event Virtual Event

Prof. Dr. Andreas Knie (TU Berlin): “Mobilität in Deutschland: Bin ich klimafreundlich unterwegs?”

23. May | 19:00 - 21:00

Virtual Event Virtual Event
Free
Veranstaltungen Beitragsbild Platzhalter

In unserer Reihe “Mein Klima – auf der Straße, im Grünen …”

Prof. Dr. Andreas Knie

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und TU Berlin, Verkehrs- und Mobilitätsforschung / Technologiepolitik

„Mobilität in Deutschland: Bin ich klimafreundlich unterwegs?“

Donnerstag, 23.05.2024, 19:00 Uhr, per Zoom-Online und LIVE auf Youtube

Event-Info PDF | Dr. Helmut Paschlau

Wie klimafreundlich sind wir „Normalos“ unterwegs? Mit Auto den Sohnemann zur Schule, die Tochter in den KiGa, dann zur Arbeit, Einkaufen am Wochenende auswärts, mit dem SUV zur Oma, im Urlaub Mallorca und Schiffs-Kreuzfahrt? Die letzte Umfrage des Bundesverkehrsministeriums „Mobilität in Deutschland“ aus 2017 zeigte einen Trend zu weniger Gesamt-Verkehr, aber anteiliger Verschiebung zu „Arbeit“ und „Freizeit“. Doch „Verkehr“ ist und bleibt der stabilste Klima-Sünder von allen gesellschaftlichen Sektoren Deutschlands – die gesetzlichen Klimaschutzziele werden regelmäßig gerissen. Warum das so ist, warum die Verkehrswende im Stau steht: Das wird uns der bekannte Soziologe und Verkehrswissenschaftlicher Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin darstellen. Und mit uns über Alternativen nachdenken.

Zum Weiterlesen:

Die Veranstalter:
Saubere Energie München e.V., evangelische Stadtakademie München und Protect the Planet

Event-Kooperationspartner:

Medienpartner: