Newsletter      Presse

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybride Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?

5. Juni 2023 | 18:30 - 21:00

Hybrid Hybride Veranstaltung
Kostenlos
23/06/05 Vortrag zivilgesellschaftlich engagieren

In unserer Reihe „Klima – Was kann ich tun?“

Info- und Gesprächsveranstaltung mit Kurz-Präsentationen, Podiumsgespräch und Info-Ständen:

Laura Eifertinger (Green City e.V.)
Jan Renner (Mehr Demokratie e.V.!)
Susanne Pusch (Extinction Rebellion München)
David Jankovic (Fridays For Future München)
Georg Sauerwein (Netzwerk Saubere Energie München)

Montag, 05.06.2023, 18:30 Uhr (!) LIVE vor Ort und ab 19:00 Uhr auch parallel Zoom-Online und YouTube
Münchner Zukunftssalon, Waltherstraße 29 RGB, 80337 München

Zur Vortragsaufzeichnung:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Was kann ich tun? Hemmschwellen überwinden und meine eigene Trägheit ablegen, klimaschädliches Verhalten reduzieren, regelmäßig meinen CO2-Rechner durchgehen, mehr Energie sparen, nachhaltiger einkaufen, Haus und Wohnung klimafreundlicher gestalten oder gar umbauen, CO2-ärmer essen, reparieren und secondhand- statt neu-kaufen, lieber mal einen Wanderurlaub im Allgäu planen, mehr auf meine Geld- Anlagen achten und meine Bank prüfen, regelmäßig mit dem ÖPNV und dem Rad fahren, ohne „Verlust“ auch mal verzichten…

Ja, und dann könnte ich mich ja auch mal engagieren – oder?! Nur wo und wie?
Dazu wollen wir Veranstalter einen Beitrag leisten und haben Vertreter:innen von fünf zivilgesellschaftlichen Organisationen eingeladen, die sich – zum Teil seit langen Jahren – in und für München in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung, Demokratie & Bürgerbeteiligung engagieren. Diese werden sich mit Kurz-Präsentationen, an Infotischen und in Einzel-Gesprächen vorstellen, ihre Aktivitäten auf der Straße oder einer (Podiumsdiskussions-) Veranstaltung veranschaulichen, mit Happenings, Forderungspapieren und Stellungnahmen, in Arbeitsgruppen und sozialen Kontakten…
Auch die jeweiligen Zielgruppen des Engagements und das Eingehen auf politisch und wirtschaftlich Verantwortliche sollen deutlich werden, die unterschiedlichen Ansätze und Erfolge – ja auch – Misserfolge… die Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, nächste Pläne und Schwerpunkte, Termine und Treffpunkte. Und auch die handelnden engagierten Menschen wollen „greifbar“ werden.

Das jedenfalls erhoffen wir Veranstalter uns von dieser etwas ungewöhnlichen „Motivationsveranstaltung“ – für Getränke wird gesorgt sein.
Vom „eigentlich könnte ich auch mal…“ zum „jetzt mache ich mit…“:
Da gilt es zuzuhören, nachzufragen, sich kennen zu lernen, Termine und Tipps zu notieren und dann einfach … mitzumachen!

Zum Weiterlesen:

Veranstalter:
Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet

Kooperationspartner:
Fridays for Future München, Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München, Greencity – der Verein, Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Raus-aus-der-Steinkohle München, Fossil Free München, Scientists4Future München, oekom e.V., Studentische Vertretung der TUM, BenE München

Medienpartner:
forum Nachhaltig Wirtschaften, Radio LORA