Newsletter      Presse

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybride Veranstaltung

Dr. Jens Clausen: „Mit Wasserstoff heizen?? Oder doch mit Wärmepumpe, Pellets, Solarthermie, Fernwärme…?!“

27. März | 19:00 - 21:00

Hybrid Hybride Veranstaltung
Kostenlos
Man sieht als Symbolbild für "Mit Wasserstoff Heizen" Tanks mit der Aufschrift "H2" und Transportrohe vor Windrädern und Solaranlagen im Grünen bei Sonnenuntergang. Dazu ein Porträt des Vortragenden Dr. Jens Clausen.

In unserer Reihe „Klima – neue Heizung? Was geht mich das an?“

Dr. Jens Clausen

Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, gGmbH, Hannover Mitgründer und Senior Researcher

„Mit Wasserstoff heizen?? Oder doch mit Wärmepumpe, Pellets, Solarthermie, Fernwärme…?!“

Mittwoch, 27.03.2024, 19:00 Uhr,

SHK-Innung Spengler_Sanitär_Heizung, Rupert-Mayer-Str. 41, München sowie per Zoom-Online und LIVE auf Youtube

Event-Info PDF | Dr. Helmut Paschlau

In der Versorgung mit Wärme und Brauchwasser sind die fossilen Brennstoffe Kohle, Öl und Erdgas heute mit 75 % die Norm. Künftig müssen es mindestens 65 % Erneuerbare sein. Ist die „Technologie-Offenheit“ versprechende Wasserstoff-Heizung eine realistische Lösung? Was ist mit Scheitholz, Pellets oder Holzhackschnitzeln in den schon bestehenden 12 Millionen Kaminen? Gibt es für Fernwärme genügend Wärmequellen erneuerbarer Energien – wie Geothermie in München? Für welche (Bestands-) Gebäude sind Grundwasser-, Luft-, oder Bodenwärme-Wärmepumpen geeignet? Und was sagt dann der Denkmalschutz?? Der heutige Referent, Dr. J. Clausen, ist Experte zu all diesen alternativen Heizungstechnologien; er wird sie technisch gegenüberstellen und transparent hinsichtlich Verfügbarkeit, Zukunftsfähigkeit, Kosten etc. vergleichen.

Zum Weiterlesen:

Die Veranstalter:
Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet

Event-Kooperationspartner:

Medienpartner:

Details

Datum:
27. März
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstaltungsort

SHK-Innung: Rupert-Mayer-Str. 41, 81379 München
Rupert-Mayer-Str. 41
München, 81379 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmeldung zur Hybrid-Veranstaltung

Registrieren Sie sich jetzt!
Sie können LIVE via Zoom / YouTube und vor Ort in der SHK-Innung Spengler_Sanitär_Heizung (Rupert-Mayer-Str. 41) teilnehmen!

Wir freuen uns auch über jeden Unkostenbeitrag!

40 Teilnehmer
Hier reservieren