Newsletter      Presse

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Sondervorführung: „Vergiss Meyn Nicht“ mit Regisseur*innengespräch (Karten im Kino)

16. November 2023 | 19:00 - 22:00

Sondervorführung mit Regisseur*innengespräch
Kinofilm

„Vergiss Meyn Nicht“

Donnerstag, 16.11.2023

Filmtheater am Sendlinger Tor

Kartenvorverkauf (Link hier) und an der Kinokasse

Attraktion für den Abend neben dem Film wird die Tatsache sein, dass wohl alle drei FilmemacherInnen des Films als Gäste mit dabei sein werden. In der Talkrunde werden sie von Fabiana Fragale vertreten. Wenn es die Gesundheit des 88-jährigen Vaters von Steffen zulässt werden auch die Eltern als ganz besondere Ehrengäste dabei.

Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? Wieso gefährden Menschen ihr Leben für politische Zwecke? Und wo trifft Utopie auf schmerzhafte Realität?

Angetrieben von einer Faszination für Aktivismus begibt sich der junge Filmstudent Steffen Meyn 2018 in den Hambacher Wald. Dort stellen sich Aktivist*innen der Rodung des Waldes durch den Konzern RWE entgegen. Rasch findet er durch seine offene, herzliche Art Anschluss in ihren Baumhäusern. Er begleitet die Protestaktion als Journalist mit seiner 360° Kamera und filmt die Räumungsversuche der Polizei live aus den Wipfeln – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Bis es zur Tragödie kommt: Er stürzt in die Tiefe und verstirbt noch vor Ort.

Seine Freund*innen haben aus Steffens hinterlassenen Aufnahmen diesen außergewöhnlichen Dokumentarfilm geschaffen, der eine eindrucksvolle Studie von Aktivismus ist, bei dem der Einsatz des eigenen Körpers als letztes Mittel erscheint.

Am 16. November findet im Filmtheater am Sendlinger Tor eine Sondervorstellung statt: Dorothea Sick-Thies (Unternehmerin und Gründerin von Protect the Planet) wird den den Abend eröffnen. Ebenso wird Konstantin Wecker (Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor) als Filmpate vor Ort sein.

Also: Kinoabend im Filmtheater am Sendlinger Tor!

Zum Weiterlesen:

Einführung durch Filmpate Konstantin Wecker:

Trailer zum Film:

Der Dokumentarfilm über die Wald- und Baumbesetzung im Hambacher Forst und deren illegaler Räumung mit dem tragischen Unfalltod des Jungfilmers Steffen Meyn läuft nach erfolgreichen Premieren seit dem 21. September in deutschen Kinos. Er hat sehr positive Medienresonanz gefunden (u.a. auch im SPIEGEL) und schon viele Menschen tief bewegt.

Mehr zum Film unter https://www.wfilm.de/vergiss-meyn-nicht/inhalt/

Die Veranstalter:
Filmtheater am Sendlinger Tor, Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet, COLABORA – Let’s work together

Veranstaltungsort

Filmtheater Sendlinger Tor
Sendlinger-Tor-Platz 11
München, 80336
Telefon
089 554636
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden