09. September 2021
Münchner Zukunftssalon neue Adresse: Goethestraße 28, 80336 München (Nähe Hbf) sowie Zoom-Online und LIVE auf Youtube
19:00 Uhr

„Klimanotstand München“: Frischluftschneisen zur Stadtkühlung als Teil der Klimaanpassung in der Stadtentwicklung Münchens?

Thomas Kiesmüller

Bürgerinitiative „Frischluftzufuhr für München“

und

Joachim Lorenz

Bürgerinitiative „Frischluftzufuhr für München“

und

Philipp Königer

Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, Abteilungsleiter Grünplanung


Event-Info PDF | Dr. Helmut Paschlau


Vortragsfolien PDF | Thomas Kiesmüller, Joachim Lorenz

Vortragsfolien PDF | Philipp Königer

Wir hatten schon 2020 durchschnittlich +1,9oC in München! Die Zahl der 30°-Hitze-Tage nimmt zu, das Risiko für gesundheitlich geschädigte Menschen und „Hitzetote“ auch. Schneller und deutlicher, als noch 2013 vom DWD vorhergesagt. Und auch: Das „Alpine Pumpen“, der nächtliche kühlende Südwind von den Alpen, wird schwächer und verlagert sich: Die „Hitzeinsel München“ erhitzt sich immer schneller und stärker. Kühlende Frischluftschneisen sind dringlich empfohlen. In der Realität aber wird weiter in klimawirksamen Freiflächen gebaut oder geplant – wie im „Hachinger Tal“ – oder in anstehenden Bebauungsgebieten und im Bereich der Stadtentwicklungsmaßnahmen München Nord und Nordost. Das Ziel ist: München muss wachsen! Werden die Klimaschutz- und -anpassungs-Funktionen der Stadtentwicklung zugunsten stärkerer Besiedlung, Infrastruktur, Arbeitsplätze etc. vernachlässigt? Was ist zu tun?

Zum Weiterlesen:


Die Veranstalter:

Protect the Planet, Fossil Free München, Fridays for Future München, Scientists4future München, Students4Future München, Parents4Future München, Bund Naturschutz in Bayern Kreisgruppe München, Raus-aus-der-Steinkohle München, forum Nachhaltig Wirtschaften, Greencity – der Verein

09. September 2021
19:00 Uhr
Münchner Zukunftssalon neue Adresse: Goethestraße 28, 80336 München (Nähe Hbf) sowie Zoom-Online und LIVE auf Youtube