Proteste gegen Erdgasbohrungen
Koa Gas – das sagen wir ganz klar: Wir sind gegen die geplante Förderung von Erdgas in verschiedenen Regionen Bayerns, insbesondere in Reichling im Landkreis Landsberg am Lech. Hinter den Förderplänen steht die „Energieprojekt Lech Kinsau 1 GmbH“, die zu 80 Prozent der MRH Mineralöl-Rohstoff-Handel GmbH und zu 20 Prozent der Genexo GmbH gehört.
Die Probebohrung ist bereits durchgeführt worden, wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Sollte die Bohrung als erfolgreich befunden werden, ist eine Förderung des Erdgases für bis zu 15 Jahre vorgesehen.
Widerstand und Proteste
Die geplanten Bohrungen stoßen auf erheblichen Widerstand seitens der lokalen Bevölkerung, Umweltorganisationen und Aktivist:innen. Bereits im April 2025 demonstrierten rund 1.200 Menschen in Reichling gegen die Gasbohrungen. Im August 2025 fand eine weitere Demonstration mit etwa 400 Teilnehmenden statt, bei der auch die Klimaaktivistin Luisa Neubauer anwesend war. Die Proteste richten sich gegen die geplante Erdgasförderung und fordern einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien.
Weiterführende Informationen
- Zum Webinar „Gasbohrungen in Bayern“ von Fridays for Future: https://www.youtube.com/live/rhO4wDLoOZ4
- Greenpeace „Kein neues Gas in Bayern“ https://www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/gasausstieg/kein-neues-gas-in-bayern
News und Pressemitteilungen zu den KOA GAS-Protesten in Reichling:

Der Bohrturm steht: 400 Menschen demonstrieren gegen Erdgasbohrung am Ammersee
Zwar steht der Bohrturm, aber es ist noch nicht alles verloren, zeigt die Demonstration gegen die Erdgasbohrung am Ammersee, bei der sich 400 Menschen bei versammelten.

Gasbohrung in Reichling: Bohrturm steht, Widerstand wächst – neue Demo am 16. August geplant
Die Probebohrung steht kurz bevor, und der Widerstand wächst. Bereits für den 16. August ist die nächste Demonstration in Reichling angekündigt.

1200 Menschen demonstrieren in Reichling gegen Gasbohrungen in Bayern
Reichling, 4.5.2025 – Im oberbayerischen Reichling haben rund 1200 Menschen am gestrigen Samstag friedlich gegen Gasbohrungen demonstriert.

“Stoppt Gas-Bohrungen!” Fridays for Future ruft zur Kundgebung im oberbayerischen Reichling auf
Reichling, 28.04.2025 – Der Beginn der Gas-Bohrarbeiten im oberbayerischen Reichling steht unmittelbar bevor – aber der Widerstand wächst: Für Samstag, 3. Mai 2025 ruft Fridays for Future Bayern ab 13:30 Uhr zu einer Demonstration am Ort der geplanten Bohrung auf.

Erdgasförderung vor Borkum: Ein Symbol verfehlter Klimapolitik
Während die Weltgemeinschaft längst aus fossilen Energien aussteigen müsste, sorgt ein Projekt in der Nordsee für Aufsehen: Der niederländische Energiekonzern One-Dyas plant, rund 20 Kilometer vor dem Ferienparadies Borkum neues

“Erdgas am Ammersee? Was fossile Unternehmen planen – und was wir dagegen tun können”
Saksia Reinbeck (Energie-Expertin Greenpeace Bayern)

Saskia Reinbeck (Greenpeace Bayern): “Erdgas am Ammersee? Was fossile Unternehmen planen – und was wir dagegen tun können”
„Neue Erdgasbohrung in Bayern geplant“ – und der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat das sogar genehmigt. Warum wäre die Gasbohrung so fatal? Brauchen wir das Gas nicht für die Unabhängigkeit von Russland? Warum werden Bayern und die lokale Bevölkerung von dem Projekt nicht profitieren – und welche Rolle spielt die bayerische Landespolitik?
Am wichtigsten natürlich: Lässt sich die Gasbohrung noch aufhalten, und wenn ja: wie?