( PROJECT )

Campaigner training

Education and training program for change makers

How can we effectively advance social transformation? How can we ensure that the sustainable management of our planet receives even more attention in the future? We want to support those today who will help shape tomorrow! With the development of a systematic education and training programme for campaigners, we want to create a professional educational basis for those who want to take responsibility for NGOs, initiatives and non-profit associations in the future and reach out to people.

Campaigner influence decisions of political, economic and journalistic systems to support the civil society. They mobilise people for protests, provide informations, lobby and direct public debate. This activity is highly specialised – but there is no training to learn the necessary “craft” directly. The training of young professionals has so far taken place “on the job” – in their own organisation – or through courses in related fields.

With the development and implementation of a systematic education and training programme for campaigners, Protect the Planet aims to sustainably strengthen the communication work of NGOs across sectors. So far, campaigning cannot be professionally learned or studied anywhere in Germany and it is difficult to start a career – although the demand is constantly rising. In addition, there is a lack of cross-NGO exchange, diversity, transparency and further development for this socially so important “vocation”. We are getting the campaigners on their way to training, providing the start-up capital and will start the first pilot training course in spring 2020.

We are currently planning a 12-month training course for campaigners, the first step of which will be implemented in groups of 20 people per year. In the sense of a practical and dual training concept, each participant should work in parallel in a practical field with at least 10 hours per week. The training modules consist of presence workshops and online modules. The aim is to provide the trainees with a foundation in terms of content – from political analysis and strategy development to agile project management – for their professional activities as campaigners. In addition to the continuous exchange between the trainees, the focus is also on personal coaching and the practical applicability of what has been learned in the respective NGO organisation. In addition, an alumni network is to be established to ensure the exchange of knowledge and experience among the campaigners after successful training.

In principle, anyone interested in the training programme can apply if they can prove that they have the relevant field of practice for dual initial and continuing vocational training. The costs must be borne by the participant or his/her employer. However, the financial support of Protect the Planet and other partner organizations also provides scholarships.

Dear readers

More and more people are organizing public and political campaigns for NGOs on a full-time basis, thereby significantly stimulating social debates. This work is of elementary importance for the democratic discourse and the common goal to keep our earth in a livable condition for our children and grandchildren. With Dr. Günter Metzges-Diez, we have found a mentor in the conception of the campaigner training program who could hardly be more ideal. Günter Metzges-Diez has worked on the board of Campact for the last few years and is one of the co-founders of the successful campaign network. 

Campact’s campaigns are instrumental in promoting social, ecological and democratic progress with over 1.9 million supporters and “comrades-in-arms”. With Günter Metzges-Diez we have been able to lay more than a solid foundation for the conceptual and content design of the training program.

Sincerely,

Dorothea Sick-Thies

Help shape the future?

Are you interested in our training program for campaigners?
Then please contact us.

CONTACT

Do you have experience in the field of campaigning, would you like to share your knowledge and actively participate in the training program?  Then get in touch with us. 

CONTACT

You would like to financially support the campaigner training so that more scholarships can be awarded? Then please contact us. 

CONTACT

Do you think that the campaigner training deserves as much publicity as possible? Then share this contribution.

( PROJEKT )

Campaigner Ausbildung

Aus- und Fortbildungsprogramm für Weltveränderer

Wie können wir die gesellschaftliche Transformation effektiv vorantreiben? Wie können wir dafür sorgen, dass der nachhaltige Umgang mit unserem Planeten zukünftig noch mehr Beachtung findet? Wir möchten heute diejenigen fördern, die morgen mitgestalten! Mit der Entwicklung eines systematischen Aus- und Weiterbildungsprogramms für Campaigner/Innen wollen wir eine professionelle Bildungsgrundlage für die schaffen, die in Zukunft bei NGOs, Initiativen, Vereinen und Verbänden Verantwortung übernehmen und die Menschen erreichen wollen.

Campaigner/Innen beeinflussen Entscheidungen politischer, wirtschaftlicher und journalistischer Systeme für NGOs, Gewerkschaften und andere Akteure. Sie mobilisieren Menschen für Proteste, organisieren die Zivilgesellschaft, machen Lobbyarbeit und lenken die öffentliche Debatte. Diese Tätigkeit ist hochspezialisiert – aber es gibt keine Ausbildung, mit der das notwendige „Handwerk“ direkt gelernt werden kann. Die Ausbildung von Berufseinsteiger/Innen findet bislang „on the job“ – in der eigenen Organisation – statt oder durch Kurse in angrenzenden Fachgebieten statt.

Mit der Entwicklung und Umsetzung eines systematischen Aus- und Fortbildungsprogramm für Campaigner/Innen will Protect the Planet die Kommunikationsarbeit von NGOs sektorübergreifend nachhaltig stärken. Denn: Bislang kann man Campaigning nirgendwo in Deutschland professionell erlernen bzw. studieren und der Berufseinstieg ist schwierig – obwohl die Nachfrage stetig steigt. Darüber hinaus fehlt es an NGO-übergreifendem Austausch, an Diversität, an Transparenz und Fortentwicklung für diese gesellschaftlich so wichtige „Berufung“. Wir bringen die Campaigner/Innen Ausbildung auf den Weg, stellen das Startkapital und werden den ersten Pilotausbildungsgang 2019 starten.

Wir planen aktuell eine 12-monatige Berufsausbildung für CampaignerInnen, die im ersten Schritt in zwei Gruppen à 15 Personen pro Jahr umgesetzt werden soll. Im Sinne eines praxisnahen und dualen Ausbildungskonzepts soll jeder Teilnehmer parallel in einem Praxisfeld mit mindestens 20 Wochenstunden arbeiten. Die Ausbildungsmodule setzen sich aus Präsenz-Modulen sowie ortsunabhängigen Online-Modulen zusammen. Ziel ist es, den Auszubildenden ein inhaltliches Fundament – von politischer Analyse, über Strategiefindung bis zum agilem Projektmanagement – für die professionelle Tätigkeit als Campaigner/Innen zu legen. Neben dem kontinuierlichen Austausch der Auszubildenden untereinander steht auch das persönliche Coaching und die praktische Anwendbarkeit des Gelernten in der jeweiligen NGO-Organisation im Fokus. Darüber hinaus soll ein Alumni-Netzwerk entstehen, dass den Wissens- und Erfahrungsaustausch der Campaigner/Innen nach der erfolgreichen Ausbildung gewährleistet.

Für das Ausbildungsprogramm kann sich grundsätzlich jeder Interessierte bewerben, der das entsprechende Praxisfeld für die duale Aus- und Fortbildung nachweisen kann. Die Kosten pro Teilnehmer sind vom Ausbildungskonzept abhängig und zur Zeit noch offen. Sie müssen vom Teilnehmer bzw. von dessen Arbeitgeber getragen werden. Durch die finanzielle Unterstützung von Protect the Planet und weiterer Partner-Organisationen werden jedoch auch diverse Stipendien vergeben.

Liebe Leserinnen und Leser,

mehr und mehr Menschen organisieren hauptberuflich öffentliche und politische Kampagnen für NGOs und bringen damit maßgeblich gesellschaftliche Debatten ins Rollen. Diese Arbeit ist von elementarer Bedeutung für den demokratischen Diskurs und die gemeinsame Zielsetzung, unsere Erde für unsere Kinder und Kindeskinder in einem lebenswerten Zustand zu erhalten. Mit Dr. Günter Metzges-Diez haben wir bei der Konzeption des Campaigner/Innen- Ausbildungsprogramms einen Mentor gefunden, der idealer kaum sein könnte. Günter Metzges-Diez hat die letzten Jahre im Vorstand von Campact gearbeitet und ist einer der Mitbegründer des erfolgreichen Kampagnennetzwerks. 

Campact treibt mit seinen Kampagnen maßgeblich den sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran und verfügt mittlerweile über 1,9 Mio. „Mitstreiter“. Wir freuen uns, dass wir mit Günter Metzges-Diez unsererseits ein mehr als solides Fundament für die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung des Ausbildungsprogrammes legen konnten.

Herzlichst,

Ihre Dorothea Sick-Thies

Mitgestalten?

Sie haben Interesse an unserem Ausbildungsprogramm für Campaigner/Innen?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

KONTAKT

Sie verfügen selbst über viel Erfahrung im Campaigning-Bereich, möchten Ihr Wissen teilen und das Ausbildungsprogramm aktiv mitgestalten?  Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

KONTAKT

Sie möchten die Campaigner/Innen-Ausbildung finanziell unterstützen, damit mehr Stipendien vergeben werden können? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

KONTAKT

Sie sind der Meinung, dass die Campaigner/Innen-Ausbildung eine größtmögliche Öffentlichkeit verdient hat? Dann teilen Sie diesen Beitrag.  

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Umwelt-News, Klima-Infos & Aktionen von Protect the Planet: Sie möchten nachhaltig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!*
Anmeldung
close-link