zur Übersicht
VORTRAGSFOLIEN PDF | Dr. Tobias Gaugler & Amelie Michalke

Dr. Tobias Gaugler & Amelie Michalke:
„Wieviel kostet 1kg Rindfleisch wirklich?“

Vortragsabend vom 14. Oktober 2021
In unserer Reihe Klimaherbst 2021 – Ernährung:

Referierende:
Dr. Tobias Gaugler und Amelie Michalke
(Institut Materials Ressource Management, Universität Augsburg, Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät)

Moderation: Dr. Helmut Paschlau

„Externe“ Kosten: Solche, die nicht auf dem Preisschild stehen, aber trotzdem getragen werden müssen:
Für negative Klima-, Umwelt- und Gesundheitsfolgen von Lebensmitteln kommen weder Landwirtschaft noch Konsumenten auf: Z.B. Produkte aus konventioneller Nutztierhaltung müssten deutlich mehr kosten, der Ladenpreis von Milchprodukten um +30%, von Bio-Produkten um +10% – wenn der Ausstoß von Treibhausgas- Emissionen und der Einsatz von Dünger mitgerechnet würden.
Die ausgezeichneten Preise im Laden sagen also nicht die Wahrheit.
Höhere Preise und ein zweites Preisschild? – Dr. Tobias Gaugler und Amelie Michalke bringen es auf den Punkt – ein spannende Vortrag.