Newsletter      Presse

Unser Ver­anstaltungs­kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reihe „Klimanotstand München“: Luftschneisen zur Stadtkühlung? – mit Philipp Königer (Planungsreferat, Abteilung Grünplanung), Thomes Kiesmüller (Bürgerinitiative Frischluftschneisen für München) & Joachim Lorenz (Umweltreferent a.D.)

9. September 2021 | 19:00 - 21:00

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
Kostenlos

Die Veranstalter von „Klimanotstand jetzt!“ präsentieren:

„Klimanotstand München“: Frischluftschneisen zur Stadtkühlung
als Teil der Klimaanpassung in der Stadtentwicklung Münchens?

Donnerstag, 9.09.2021, 19:00 Uhr, per online-streaming

„Klimanotstand“. Der Stadtratsbeschluss muss jetzt aber auch Konsequenzen haben!

Wir hatten schon 2020 durchschnittlich +1,9oC in München! Die Zahl der 30°-Hitze-Tage nimmt zu, das Risiko für gesundheitlich geschädigte Menschen und „Hitzetote“ auch. Schneller und deutlicher, als noch 2013 vom DWD vorhergesagt. Und auch: Das „Alpine Pumpen“, der nächtliche kühlende Südwind von den Alpen, wird schwächer und verlagert sich: Die „Hitzeinsel München“ erhitzt sich immer schneller und stärker. Kühlende Frischluftschneisen sind dringlich empfohlen. In der Realität aber wird weiter in klimawirksamen Freiflächen gebaut oder geplant – wie im „Hachinger Tal“ – oder in anstehenden Bebauungsgebieten und im Bereich der Stadtentwicklungsmaßnahmen München Nord und Nordost. Das Ziel ist: München muss wachsen! Werden die Klimaschutz- und -anpassungs-Funktionen der Stadtentwicklung zugunsten stärkerer Besiedlung, Infrastruktur, Arbeitsplätze etc. vernachlässigt? Was ist zu tun?
Ausführliche Informationen hier (PDF)

Wer? Wann? Teilnahme?

Wer:

Philipp Königer
Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, Abteilungsleiter Grünplanung

Thomas Kiesmüller, Joachim Lorenz
Bürgerinitiative „Frischluftzufuhr für München“

Anmeldung erforderlich.

Anmeldung erforderlich.

Die Veranstalter:
Protect the Planet, Fossil Free München, Fridays for Future München, Scientists4future München, Students4Future München, Parents4Future München, Bund Naturschutz in Bayern Kreisgruppe München, Raus-aus-der-Steinkohle München, forum Nachhaltig Wirtschaften, Greencity – der Verein